Mitten in der City – das Coffee Fellows Hotel in Dortmund

Coffee Fellows Hotel Dortumund sophiagaleria

Werbung / in Zusammenarbeit mit dem Coffee Fellows Hotel

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Ein Ausflug nach Dortmund? Auf jeden Fall!

Ich war mir erst unsicher, aber Dortmund hat tatsächlich einiges zu bieten.  Allen voran das Coffee Fellows Hotel, dass ich testen durfte.  Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn wie ihr wisst bin ich ein absoluter “Coffee Lover. Ich liebe Kaffee einfach in allen Variationen. Ihr auch? Ihr kennt bestimmt die Coffee Shops von Coffee Fellows, die es in ganz Deutschland gibt.

Die Anreise nach Dortmund war nicht weit, ich habe meine Tochter als Begleitung mitgenommen und wir sind von Köln aus mit dem Zug gefahren.

Direkte City Lage

Erster Pluspunkt:  das Coffee Fellows Hotel liegt so zentral, dass wir vom Dortmunder Hauptbahnhof zu Fuß zum Hotel laufen konnten. Nur knapp 700 Meter, wie praktisch. Und auf dem Weg kamen wir an ganz vielen schönen Geschäften vorbei.

Direkt in einer Nebenstraße der Fußgängerzone befindet sich das Coffee Fellows Hotel.

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Im Sommer kann man hier herrlich direkt vor der Tür draußen in der Sonne einen Kaffee zu genießen. Wir hatten leider richtig graues üsseliges Winterwetter. Wir müssen also nochmal bei Sonnenschein wieder kommen ;-)

Check-in

Der Check-in im Coffee Fellows Hotel ist eher ungewöhnlich. Es gibt zwar auch einen separaten Eingang zum Hotel, aber die Rezeption befindet sich direkt im Coffeeshop, wie praktisch!

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Im Nebengebäude befinden sich verteilt auf drei Etagen 65 Hotelzimmer, sowie Tagungsräumen und Loungebereiche.

Unser Hotelzimmer

Unser Zimmer befand sich in der 3. Etage, die wir prima mit dem Aufzug erreicht haben.

“FEEL AT HOME”

Die Zimmer sind modern eingerichtet und schön hell. Mit dem Schriftzug “Feel at home” auf der Tagesdecke fühlten wir uns direkt willkommen. Helles Holz, Leder und Metall farblich in Grau und Natürtönen im Industrial Style sorgen direkt für Wohlbefinden.

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Nachhaltig reisen

Der Schwerpunkt bei der Zimmer Einrichtung liegt auf Nachhaltigkeit. Schutz für die Umwelt und gemeinsam Rohstoff und Ressourcen sparen, stehen hier im Vordergrund. Alle Textilien und Holzmöbel im Zimmer sind aus Naturmaterialen :-)

Im Hotel gibt es keine Klimaanlagen, sondern Thermoaktivdecken. Die Zimmerdecke wird durch wasserführende Elemente auf ca. 20 Grad gekühlt und gibt die Kälte völlig geräuschlos und gleichmäßig an den Raum ab.

So werden Komfort und Umweltfreundlichkeit vereint, toll oder!

Und komfortabel ist das Zimmer auf jeden Fall, das haben wir ausgiebig getestet!

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Umweltschutz

Was wir auch richtig gut finden: wenn man keine Zimmerreinigung braucht, kann man einen speziellen Türhänger mit “Heute keine Zimmerreinigung” draußen an die Tür hängen und so wertvolle Ressourcen sparen.
Als Dank wird für jede eingesparte Reinigung ein Projekt unterstützt, welches Natur und Mensch zugute kommt, z.B. wird ein Baum in Malawi gepflanzt.

Ein grünes Zeichen

Bewusster Umgang mit Ressourcen, Müllvermeidung und mehr Regionalität  – Jedes Coffee Fellows Hotel (Dortmund, Trier, München) wird vom Institut InfraCert überprüft und mit dem GreenSign zertifiziert.
Das Hotel in Dortmund hat schon Level 4 (von 5) erreicht.

Nachhaltigkeit im Coffee Fellows Hotel – mehr Infos hier.

Und noch ein Pluspunkt: das Hotel verfügt auch über barrierefreie Zimmer

Hotelzimmer Tour

Die Betten haben den Sprungtest übrigens direkt bestanden, wie man sieht!

Ich kann an dieser Stelle schon verraten, dass die Betten wirklich super gemütlich sind und wir richtig gut geschlafen haben. Und wir hatten sogar das Glück ausschlafen zu können :-)

Neben dem gemütlichen King Size Bett befindet sich eine offene Garderobe mit Kofferablage und Stauraum.
Und ein Schreibtisch (mit Safe), falls man noch was am Laptop zu erledigen oder zu schreiben hat.

Gegenüber vom Bett hängt ein TV und daneben befindest sich ein bequemer Ledersessel.

Das Bad ist ebenfalls hell und modern mit Dusche, Fön und Kosmetikspiegel. Die Zahnputz Becher sind aus Glas. Es gibt viel Ablagefläche, was ich persönlich richtig gut finde, vor allem wenn man zu Zweit ist.

Frisch geröstet

Nach der Zimmer Inspektion haben wir erstmal einen Kaffee und einen Kakao im Coffee Fellows Coffeeshop genossen!
Besonders lecker dazu, die kleinen fluffigen Himbeer Muffins :-)

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

coffee fellows

Was kann man in Dortmund unternehmen?

In Dortmund gibt es mehr zu unternehmen, als man denkt.  Es gibt jede Menge tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele:

Westfalenpark, Signal Iduna Park, Zoo Dortmund, Deutsches Fußballmuseum, DASA, Phoenix See, Hohensyburg, Rombergpark, Zeche Zollern, das Dortmunder U und mehr. Genauere Infos dazu findet ihr bei Visit Dortmund.

Da wir nicht viel Zeit zur Verfügung hatten und das Wetter sehr grau war, haben wir uns für Shopping (wie gesagt, die Fußgängerzone und sogar ein Shopping Center befinden sich fußläufig direkt in der Nebenstraße vom Coffee Fellows Hotel) und einen Besuch im Dortmunder U entschieden.

Ich hatte gelesen, dass das Dortmunder U für das Ruhrgebiet sowas ist wie der Kölner Dom für Köln!

Das Wahrzeichen von Dortmund

Das Dortmunder U ist das Kunst- und Kreativzentrum im Herzen der Stadt. Bis in die neunziger Jahre war es Sitz der Union-Brauerei. Nachdem die Brauerei umzog, stand das Gebäude lange leer. 2007 wurde es von der Stadt gekauft und umgebaut und ist jetzt ein Kreativzentrum mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen auf jeder Etage. Richtig cool.

Es beherbergt auch das Ostwall Museum. Leider war es aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen, als wir da waren.

Dortmunder U Ausflug sophiagaleria

Ganz oben gibt es ein ein Restaurant und draußen eine tolle Aussichtsplattform. Im Sommer bestimmt ein echtes Highlight.

Dortmunder U Ausflug sophiagaleria

Sonntagsfrühstück

Ein echtes Highlight war auch das regionale und vielfältige Frühstücksbuffet am nächsten Morgen mitten im Coffeeshop des Coffee Fellows Hotels. Nachdem wir herrlich geschlafen hatten, genau das Richtige!

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Wir konnten uns gar nicht entscheiden, so groß war die Auswahl. Verschiedene Brotsorten, Aufstriche, Müslis, Obst, Smoothie Bowls, Eier, Muffins und und und…  Sehr vitaminreich und viele regionale Produkte, was uns sehr gut gefiel und vor allem gut schmeckte.

Und es gab auch viele vegetarische und vegane Produkte.

Coffee Fellows Hotel Breakfast sophiagaleria

Und natürlich leckerster Kaffee, herrlich, so könnte am liebsten jeder Tag starten!

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt hatten, ging es schon wieder zum Bahnhof mit dem Zug Richtung Köln.

Unser Fazit: Wir haben uns im Coffee Fellows Hotel richtig wohlgefühlt. Es bietet allen Komfort  und ist durch die zentrale Lage perfekt für einen Städtetrip oder Businesstrip geeignet.

Danke, liebes Coffee Fellows Hotel für die tolle Gastfreundschaft!

Wir sehen uns bald wieder, im Coffee Fellows Hotel in Trier.

Ich werde euch davon berichten.

In diesem Sinne,

vielleicht hast du auch mal Lust in deinem Lieblingscafé zu übernachten, dann nichts wie los!

Eure

Coffee Fellows Hotel Dortmund
Schwarze-Brüder-Str. 1
44137 Dortmund

Important Stuff:

  • Barrierefrei
  • Check-in 15-22 Uhr/ Check-out bis 11 Uhr
  • Tiere willkommen
  • Familienfreundlich
  • Zentrale Lage
  • Nichtraucher-Hotel
  • Coffeeshop

Coffee Fellows Hotel nachhaltig reisen sophiagaleria

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board