DIY gedrehte und verdrehte Kerzen

gedrehte DIY Kerzen

Seid ihr auch im Kerzenfieber? Jetzt wo die gemütliche Jahreszeit anfängt dürfen Kerzen nicht fehlen, oder?

Dem derzeitigen Trend der spiralförmig gedrehten Stabkerzen bin ich sofort verfallen. Ich habe mir natürlich auch schon einige in verschiedenen Farben gekauft :-)

Auf der Suche nach “dicken” gedrehten Kerzen bin ich allerdings leider nicht fündig geworden.  Und da kam mir die Idee, mir selber welche zu drehen. Ein einfaches DIY aus zwei Stabkerzen.

Ich bin ganz happy mit dem Ergebnis! Schön, oder?

DIY gedrehte Kerzen und Blumen

Kerzen

Vielleicht habt ihr auch Lust ein paar Kerzen “zu drehen”.

Anleitung für die DIY gedrehten Kerzen (Twisted Candles)

Ihr braucht:
– mindestens zwei Kerzen (am besten wie hier bei mir etwas längere Kerzen als die Standardlänge)
Ganz wichtig: die Kerzen müssen eine gute Qualität haben und müssen durchgefärbt sein, dh. es darf nicht nur eine Farbschicht außen sein.

– eine flache Schale (hier Auflaufform) mit warmen Wasser (kein heißes!).

Als erstes warmes (kein kochendes!) Wasser in die Schale geben und dann die beiden Kerzen reinlegen.  Warten bis sie sich biegen lassen, das dauert nur ein paar Minuten. Jetzt die Kerzen einfach ineinander verdrehen (den zweiten Kerzenkopf oben  ca. 1 cm mit einer Schere abschneiden und dran drücken), zum Abkühlen mit kaltem Wasser abspülen oder in kaltes Wasser legen, fertig!

gedrehte DIY Kerzen

Und da ich auch noch kürzere Kerzen in meinem Bestand hatte,  habe ich direkt noch probiert ein paar einzelne Kerzen zu drehen.

Kleine DIY Skulpturen Kerzen sozusagen.

Auch schön, oder?

Damit die beiden U-form gebogenen Kerzen zusammen halten, habe ich sie mit kleinen Wachsplättchen fixiert.

DIY Kerzen gebogen

Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Kerzen besorgen…  Übrigens auch ein schönes Mitbringsel!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Verbiegen ;-)

Eure

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

Pin it!

 

 

4 comments

  1. Liebe Sophie,

    die sind ja so schön geworden! In der Tat findet man solche Kerzen nicht im Handeln. Allein diese Farbzusammenstellung ist der Wahnsinn. Genau mein Geschmack. Genial und diese Optik! Edel und Hammer. Lache schon einmal vor, ob ich das auch so schön hinbekomme. :D

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Hallo Laura, klar bekommst Du das auch so hin. Nur darauf achten, dass die Kerzen gute Qualität sind und das Wasser nicht zu heiß. Und dann einfach fröhlich drauf los drehen :-))
      Liebe Grüße Sophie

    1. Hallo liebe Claudia, das freut mich sehr. Probiere es gerne mal aus, macht viel Spaß! Auch eine tolle Geschenkidee :-) Liebe Grüße Sophie