Wand streichen im Schachbrettmuster Look

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Werbung – in Zusammenarbeit mit Schöner Wohnen Farbe

Schlafzimmer Umstyling mit Farbe sophiagaleria

Mein Lieblingsmuster? Wer mir hier auf meinem Blog oder auf Instagram folgt, der weiß es.

Es ist nicht zu übersehen, ich liebe Schachbrettmuster. In allen möglichen Varianten.

Und jetzt auch groß an der Wand! Ganz schön mutig, oder?

Schachbrettmuster Wandgestaltung sophiagaleria

Das Projekt “Schachbrettmuster Wand im Schlafzimmer ” schwirrte mir schon eine ganze Weile im Kopf herum. Ich war mir nur die ganze Zeit unschlüssig bei der Farbwahl. Ich konnte die passenden Farben einfach nicht finden.

Schwarz Weiß finde ich ja toll, aber an der Schlafzimmerwand dann doch etwas zu viel des Guten. Das geometrische Schachbrettmuster ist ja schon recht auffällig, da sollten die Farben doch lieber etwas neutraler sein. Aber auch nicht zu langweilig. Genau, garnicht so einfach!

Ich machte mich also auf die Suche nach zwei gemütlich wohltuenden modernen Farbtönen :-)

Schachbrett Muster Wand sophiagaleriaUnd wie ihr seht, ich habe die perfekten beiden Farben gefunden: SCHÖNER WOHNEN Designfarbe „Leichtes Leinenbeige“ und „Gemütliches Wollbeige.

Die Namen sagen schon alles, oder? Leicht und gemütlich, genau so hatte ich mir es vorgestellt.

Die SCHÖNER WOHNEN Designfarben sind hochdeckende Premiumfarben. Frei von Lösungsmitteln, Weichmachern und Konservierungsmitteln und somit auch für Allergiker geeignet. Dazu geruchsarm und tropf- und spritzgehemmt, was wirklich sehr vorteilhaft ist.

Ich kann es bestätigen. Die cremige Farbe lässt sich leicht und sauber verarbeiten und hat eine sehr hohe Deck- und Farbkraft. So macht Streichen Spaß!

Es gibt übirgens neben den harmonischen Brauntönen, auch noch viele unterschiedliche schöne Grau-, Gelb-, Rot-, Blau- und Grüntöne.

Da ist wirklich für jeden die passende Farbe dabei.

Vielleicht habt ihr auch Lust eine Wand im “Checkerboard Style” zu streichen?  Ich zeige euch, wie ich unsere Wand gestrichen habe. Die Größe der Quadrate könnt ihr natürlich bestimmen, wie ihr wollt.

Wand streichen im Schachbrettmuster Look, so geht es!

Ihr braucht folgendes Material:

  •  SCHÖNER WOHNEN Designfarben nach Wahl (ich habe mich für “Leichtes Leinenbeige Nr. 10″ und ” Gemütliches Wollbeige Nr. 7″ im 2,5 l Topf entschieden, es gibt verschiedene Größen)
  •  Maler Zubehör wie Malerrollen in unterschiedlichen Größen, Teleskop Stab, Farbwanne ( auch praktisch: fertige Malersets)
  • Klebeband zum Abkleben und Folie zum Boden abdecken, es gibt auch ein Klebeband, an dem die Folie schon befestigt ist

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Schritt 1
Alles abkleben (das ist immer die meiste Arbeit, oder?), mit Folie den Boden abdecken  und die komplette Wand mit der helleren Farbe ( hier: “Leichtes Leinenbeige”) überstreichen. Trocknen lassen. Da die Farbe so schön deckend ist,  brauchte ich nur einmal streichen.

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Schritt 2
Die Wand ausmessen und die Größe der Quadrate ausrechnen. Ich habe mich für 40cm x 40cm entschieden. Dazu habe mir eine kleine Skizze gemalt. Dann die die Wand markieren und anschließend mit dem Klebeband das Schachbrettmuster auf die Wand kleben. Am besten geht das zu Zweit. Dann kann man den Klebestreifen von der einen zur anderen Seite spannen. Tipp: Wasserwaage parat legen.

Schritt 3
Farbe wechseln, jetzt kommt die dunklere Farbe (“Gemütliches Wollbeige”) zum Einsatz. Mit einer kleineren Malerrolle jedes zweite Feld anmalen, trocknen lassen.

Schritt 4
Klebeband entfernen und staunen :-)

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Ich habe die Wand bewußt in einem Schachbrettmuster mit weißem Rand gestrichen. Ich finde so wirkt es im Schlafzimmer  “leichter” und “luftiger”.

Tipp: Wenn ihr ein Schachbrettmuster ohne weißen Streifen möchtet, dann müsst ihr das Klebeband im Streichprozess versetzen, damit die Vierecke gleich groß sind und keine Lücken entstehen.

Schachbrettmuster Wandgestaltung sophiagaleria

Schritt 5
Die Möbel wieder hinstellen und dekorieren! Schön, oder?

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Meine Familie war zuerst etwas skeptisch, aber sie sind auch begeistert von dem Schachbrettmuster in Brauntönen. Dank der tollen SCHÖNER WOHNEN  Designfarben ist das Ergebnis noch cooler geworden als ich dachte, ich freue mich sehr!

Manchmal muss man sich einfach trauen. Und zur Not streicht man halt wieder neu. Was bei der tollen Farbauswahl auch nicht schwerfällt. Schaut mal hier bei SCHÖNER WOHNEN Farbe gibt es neben den Designfarben auch noch viele weitere Produktgruppen und Inspiration.

Vorher Nachher Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Habt ihr auch Lust auf geografische Muster bekommen? Es ist eine tolle Möglichkeit einem Raum einen völlig neuen Look zu geben. Einfach ausprobieren!

In diesem Sinne,

viel Spaß beim Pinsel schwingen!

Eure

Vielen Dank an Schöner Wohnen Farbe für die schöne Zusammenarbeit .

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Schachbrett Muster Wand sophiagaleria

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board