Frühlingshafter DIY Blechdosen Kranz

(Werbung – in Zusammenarbeit mit der Initiative “Blumen – 1000 gute Gründe”) Endlich ist der Frühling da! Herrlich, die Sonne scheint, die Tage werden wieder länger und die Temperaturen steigen. Ich freue mich immer noch über die bunten Frühblüher. Etwas Farbe macht einfach Laune und ist gut fürs Gemüt, oder?

Und passend dazu habe ich eine schöne Frühlingsdeko mit Schritt-für-Schritt Anleitung für euch. Ein kreatives Frühlings – Upcycling ganz einfach nachzumachen:

Ein Frühlings DIY Blechdosen Kranz für Blumen

Für den DIY  Dosen Blumenkranz braucht ihr:

  • acht “alte” Blechdosen/Konservendosen in verschiedenen Größen. Ich habe fünf große Dosen und drei mittlere Dosen genommen.  Bei mir sind die meisten Dosen von Mais und Kidney Bohnen, die ich immer für leckeres Chili brauche. Einfach das Papier abreißen, schon sind die Dosen einsatzbereit)
  • Kreidefarbe zum Sprühen in beige-grau
  • Heißkleber
  • Topfblumen, hier: Frühblüher wie Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und Primeln

Anleitung für den Frühlings DIY Blumen Blechdosen Kranz

Upcycling olé!
Acht Konservendosen gut ausspülen und abtrocknen.
Draußen die Blechdosen z.B. auf ein großes Stück Pappe stellen und mit der Kreidefarbe besprühen.
Trocknen lassen (die Sprühfarbe trocknet relativ schnell). Anschließend die acht Dosen kreisförmig aufstellen.
Als Hilfe kann man eine Schüssel in die Mitte stellen und die Blechdosen darum herumstellen, damit sie im Kreis stehen bleiben und nicht verrutschen.
Dann die Dosen mit dem Heißkleber aneinander kleben.
Passt auf, dass die Dosen den Bodenkontakt nicht verlieren. Den Kleber gut trocknen lassen, so dass der Blechdosen Kranz stabil ist!

Und schon könnt ihr anfangen zu dekorieren: Die verschiedenen Frühblüher einfach in die Töpfe reinstellen.

Pflege Tipp: Zwiebelblumen im Topf sollten nur feucht sein. Draußen nur an frostfreien Tagen gießen.

Falls ihr Pflanzentöpfe habt, die nicht in die Dosen reinpassen, könnt ihr die Blumen natürlich auch direkt in den Topf umpflanzen.
Dann empfehle ich allerdings in die Blechdosen unten ein Loch reinzubohren, damit das Wasser beim Gießen ablaufen kann, und sich keine Staunässe bildet.

Die Frühblüher fühlen sich übrigens nicht nur draußen wohl. Ihr könnt sie natürlich auch drinnen dekorieren. Ich habe zur Abwechslung meine schöne Frühlingsdeko einfach als Centerpiece auf unseren Esstisch platziert.

Der DIY Blechdosen Kranz eignet sich übrigens auch sehr gut für Grünpflanzen und Kräuter.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Dekorieren und genießt die Sonne!

Eure

Ich freue  mich! Mein DIY Blechdosen Kranz in der Wohnzeitschrift Lisa Wohnen & Dekorieren 04/2020

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

 

Pin it!

7 comments

    1. Hallo liebe Gabi, das freut mich sehr, danke! Kann man auch prima mit Ostereiern dekorieren :-)
      Herzliche Grüße
      Sophie

  1. Wow wie schön! So wird es also gemacht. Ich habe es einmal mit Farbe und Pinsel gemacht und die sind nicht so schön wie deine geworden. Toller Tipp.
    Die Auswahl der Blumen gefällt mir Mega.
    Jetzt weiß ich was ich morgen mache. :-) Danke.

    Bleib gesund.

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Liebe Laura, vielen Dank! Ja, mit Farbe sprühen geht schneller und wird gleichmäßiger. Aber ich habe auch schon restliche Wandfarbe genutzt und mit einem breiten Pinsel aufgetragen, das sieht auch gut aus!
      Viel Erfolg dabei! Bleib Du auch gesund, liebe Grüße Sophie

  2. Hi Sophiechen,
    was für eine tolle Inspiration! Blechdosen hebe ich tatsächlich immer einige auf, weil sich damit so schöne Sachen machen lassen! Den Kranz finde ich mega!
    Liebe Grüße,
    Moni