Auszeit zu Hause mit Pranamat ECO

Werbung – in Zusammenarbeit mit Pranamat ECO

Wer kennt es? Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Stress….

Also ich habe zur Zeit eindeutig zu viel um die Ohren. Home Office bedingt sitze ich zu viel am Schreibtisch und gucke zu viel aufs Handy. Vielleicht kennt ihr das?

Ich kann mir vorstellen, dass es generell aber auch gerade jetzt in Zeiten von Corona besonders Vielen von euch so geht. Und das wirkt sich natürlich mit der Zeit auf die Gesundheit aus.
Da zwickt es im Nacken und im Kreuz, der Kopf brummt oder/und der Schlaf leidet. Das zu erkennen ist ja schon mal gut. Etwas dagegen zu tun ist oft einfacher gesagt als getan.

Umso mehr freue ich mich, euch zu zeigen, was mir selber wirklich hilft!

Ich liebe ja Dinge, die man direkt einfach zu Hause umsetzen kann. Mit sofortiger Wirkung sozusagen.

Deswegen freue ich mich besonders über diese Zusammenarbeit mit Pranamat ECO. Ich muss gestehen, ich nutze schon seit über 10 Jahren eine Akupressur Massagematte. Allerdings hat diese ihre beste Zeit schon lange hinter sich und eine neue stand schon lange auf meiner Liste.

Inzwischen teste ich das Pranamat ECO Massage-Set, bestehend aus Matte und Kissen, seit einigen Wochen und ich bin begeistert. Mit meiner alten Matte nicht vergleichbar.

Ich nutze meine neue Pranamat Matte wirklich jeden Tag!

Was ist das Besondere an Pranamat ECO und wie funktioniert es?

Als Erstes, Pranamat Eco ist ein qualitativ hochwertiges therapeutisches Akupressur Massage-Set. Die Wirksamkeit wurde klinisch getestet.

Eine Massage mit Pranamat ECO basiert auf den Prinzipien der Akupressur, die sich seit über 5000 Jahren bewährt. Das Nagelbett diente zur Freisetzung von Energie und Selbstheilung des Körpers. Statt des Nagelbetts kommt hier die Massage Matte mit den Lotusblüten zum Einsatz. Jede Lotusblüte besteht aus 25 scharfen Blütenblättern.

“Lotusblumen symbolisieren langes Leben, Gesundheit, Ehre, Schönheit und Glück”

Durch die scharfen Blütenblätterspitzen werden tausende Akupressurpunkte massiert:

  • löst Verspannungen (vor allem im Rücken/Kreuz – und Nackenbereich) und Muskelkrämpfen
  • lindert Kopfschmerzen/Migräne
  • reduziert Stress
  • wirkt gegen chronische Müdigkeit
  • verbessert die Schlafqualität
  • verbessert die Durchblutung und den Hautton (Zellen werden mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt) und reduziert bei regelmäßiger Anwendung auch Cellulite etc.

Die Massage stimuliert die Freisetzung von Endorphinen (natürliches wirksames Schmerzmittel) und macht so glücklicher und gesünder -> das wirkt sich auf den ganzen Körper aus!

Pranamat

Wie benutze ich die Matte am besten?

Ihr legt die Massage Matte einfach auf den Boden oder auf eine weiche Unterlage wie Sofa oder Bett und legt euch drauf. Nach ca. 15 Minuten entspannt der Körper tief.

Wenn es geht in direktem Kontakt mit der Haut auf die Matte legen. Da es am Anfang aber sehr ungewohnt ist und auch etwas schmerzhaft würde ich erstmal dünne Kleidung empfehlen.

Versucht euch zu entspannen, zuerst merkt man die Akupressur ziemlich intensiv, dann merkt man eine angenehme Wärme durch den Körper strömen.

Achtung! Nicht erschrecken. Die Haut wird sehr gerötet sein und Markierungen der Lotusblüten zeigen. Das ist normal, die verschwinden nach ein paar Minuten wieder.

Pranamat

Ich zeige euch jetzt mal wofür ich das Massage-Set hauptsächlich nutze:

Nacken- und Rückenmassage inkl. Lendenwirbelsäule
Da ich durch vieles Sitzen im Home Office am PC und stressbedingt oft Nackenverspannungen und einen lahmen Rücken habe, finde ich die Rückenmassage auf der Massagematte mit Massagekissen im Nacken sehr wirksam. Täglich 15 Minuten reichen schon. Auch prima auf dem Bett oder Sofa. Dabei kann man natürlich auch (entspannende) Musik hören. Und das Gesäß wird auch gleich mit massiert.

Ihr könnt euch auch auf die Seite drehen, so das die Massage Elemente mit der Hüfte in Berührung kommen, dann habt ihr gleich noch eine Hüftmassage. Wenn ihr besonders im unteren Rücken verspannt seid, könnt ihr das Kissen für eine intensivere Massage auch unter den Lendenwirbel schieben -> lindert die Verspannungen und Schmerzen.

Pranamat

Für eine bessere Durchblutung im Gesäß und den Beinen (und Straffung :-) setzt ihr euch auf die Matte und schiebt das Kissen unter die Knie. Ihr könnt euch hinten abstützen und so den Druck regulieren.
Ich lege auch oft, während ich TV gucke, nur die Beine/Waden auf die Matte. Tut so gut :-)

Fußmassage

Diese Übung mache ich wirklich täglich, dauert nur ein paar Minuten (länger halte ich es nicht aus…)
Diese Fußmassage ist wirklich ein Engergizer. Die Durchblutung wird aktiviert und der ganze Körper vitalisiert.

Perfekt um den Tag zu beginnen (man kann sogar Kaffee dabei trinken ;-) oder auch zwischendurch.

Einfach vorsichtig auf die Matte stellen. Ich stelle mich barfuss drauf, aber für den Anfang kann ich durchaus dünne Socken empfehlen.

An dieser Übung haben übrigens auch Kinder großen Spaß, man kann eine Challenge daraus machen, wer es am längsten schafft :-)

Pranamat

Massage für die Hände

Als Ergänzung zur Fußmassage eignet sich die Handmassage perfekt. Gerade wenn man viel mit den Händen arbeiten (zum Beispiel am PC, Handy…, etc.) eignet sich die Handmassage perfekt.
Einfach hinsetzen und die Matte/Kissen auf den Schoß nehmen. Beide Handflächen für ein paar Minuten mit leichtem Druck drauflegen. So einfach und effektiv.

Pranamat Massage

Ich arbeite, wie sicher viele von euch, zur Zeit besonders viel im Home Office. Um Verspannungen direkt vorzubeugen, könnt ihr die Pranamat ECO auch direkt auf den Stuhl legen, so tut ihr euch schon während der Arbeit was Gutes und beugt weiteren Verspannungen vor.

Es gibt natürlich noch ganz viele weitere Anwendungsmöglichkeiten. Einfach ausprobieren.

Apropos ausprobieren. Ihr könnt das Pranamat ECO Set für 30 Tage testen. Und es gibt 5 Jahre Garantie auf alle Produkte. Das finde ich richtig gut!! Wenn es eure Erwartung tatsächlich nicht erfüllen sollte, könnt ihr es einfach wieder zurückschicken.

Ich kann es nur empfehlen. Falls ihr es ausprobieren möchtet bekommt ihr hier 20% Rabatt auf alle Massage-Sets. Es gibt schöne unterschiedliche Farbvariationen.

Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt, der die therapeutischen Akupressurmatte Pranamat ECO von anderen Akupressurmatten unterscheidet:

Alle Pranamat ECO Produkte werden in Europa von Hand hergestellt. Sie bestehen ausschließlich aus hochwertigen und natürlichen antiallergischen Materialien.
– 100% natürliche Baumwolle
– 100% hyperallergenes + natürliches Material (u.a. Kokosfaser, 100% Leinen)
– HIPS Kunststoff (100% Hips, hyperallergen und ökologisch EU zugelassen, ÖKO-TEX® zertifiziert)

Übrigens eignet sich die Pranamat ECO Matte/Kissen auch prima für unterwegs. Man hat sozusagen seinen persönlichen Masseur immer dabei und kann so überall und jederzeit Verspannungen abbauen.

In diesem Sinne,

bleibt gesund und entspannt!

Eure

Pranamat und Blumen Deko

 

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

 

6 comments

  1. Liebe Sophie,

    hui sieht das picksig aus. Tut das nicht weh? Ich kenne nur diese Fussmassageroller die ich gern anwende , weil ich es liebe und viel für meine Füße tue.
    Also ich kann mich glücklich schätzen weder das eine noch das andere zu kennen. Ich war noch nie so entspannter als jetzt in der Corona Zeit und genieße es. Ade Stress und viel Selbstpflege mit Genuss.
    Jedenfalls ist das eine interessante Matte.

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Hallo liebe Laura, das ist auch pieksig :-)
      Aber es tut sehr gut, auch prima nur als Wellness, wenn man das Glück hat, keinen Stress zu haben :-)
      Viele Grüße Sophie

  2. Liebe Sophie,

    dachte ich mir. :D Aber ich denke wenn man schmerzen hat tut das gut, weil Schmerz und Druck der Matte lindert. Das kennt man ja bei Rückenmassage und man sich freut wenn der gegen den Schmerz massiert wird. Zumindest hatte ich das vor sehr langer Zeit als ich mich verspannt hatte so empfunden.

    Liebe Grüße

    Laura T.