Dekorative Dahlien Blumen Deko

Dahlien Deko

Ich liebe Dahlien!

Die farbenfrohen kugeligen Blüten sehen einfach so wunderschön aus.
Egal in welcher Farbe, für mich ist die Dahlie ein echter Hingucker.

Wanddeko mit Dahlien in kleinen Vasen

Leider sind bei uns in der Gegend Dahlien als Schnittblumen nicht so häufig zu bekommen. Und wenn man welche findet, muss man das Glück haben, dass sie relativ frisch geschnitten sind, da sie sonst nicht lange halten.

Pflegetipps für Dahlien als Schnittblume

Bei Dahlien gelten die gleichen Regeln wie bei allen Schnittblumen:
Je sauberer das Wasser in der Vase ist, desto länger hält sich die Dahlie.

Am besten alle 1-2 Tage das Wasser wechseln. Handwarmes Wasser ist besser als kaltes. Dahlien wachsen übrigens in der Vase nicht mehr, sie bleiben so wie sie abgeschnitten werden (im Gegensatz zu z.B. Tulpen, die in der Vase weiter wachsen oder Rosen, die weiter blühen).

Auch bei Dahlien die unteren Blätter am Stiel entfernen, damit das Wasser nicht trüb wird, da sich hier sonst Bakterien tummeln.

Dahlien Vase

Dahlien Deko Idee 

Es muss nicht immer eine große Vase sein. Mehrere kleine Vasen sind auch sehr dekorativ.
(Alternativ kann man auch gut Gläser nehmen).
Perfekt als Deko fürs Regal oder auch als Tischdeko.

Hierfür habe ich ein paar Dahlien kurz geschnitten und einfach noch eine paar Trockenblumen dazu dekoriert.

Dahlien sehen aber natürlich auch ohne Beiwerk einfach toll aus.

Dahlien Deko auf Wandregal

Dahlien Deko Vase

Blumen Deko mit Dahlien

Dahlien in kleinen Vasen

Schön, die Dahlien, oder? Und sie haben auch eine besondere Bedeutung:

“Die Dahlie ist ein Symbol für Luxus und Stärke”

In diesem Sinne viel Spaß beim blumigen Dekorieren!

Eure

Dahlien Deko

Dahlien Vase

 

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

 

5 comments

  1. Liebe Sophie,

    Dahlien sind nicht so meine aber die getreifte Vase wertet sie auf. So gefallen sie mir sehr.
    Ab jetzt betrachte ich sie als Wohnfähig. :-) Danke.

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Hallo liebe Laura, das freut mich!! Mit der richtigen Vase sehen alle Blumen toll aus, oder?
      Hab eine schöne Woche, viele Grüße Sophie