Nutchel Cozy Cabins – Wald Glamping im Elsass

Nutchel Elsass

Bienvenue Nutchel im Elsass!

Ich bin einfach immer wieder aufs Neue begeistert von den kleinen stylischen Tiny Houses mitten in der Natur.

Vielleicht erinnert ihr euch, vor ein paar Jahren war ich mit meiner Familie hier in Belgien im Forest Camp Nutchel. Seitdem kommen wir immer wieder.

Und da es inzwischen auch ein Nutchel Forest Camp im Elsass gibt, sind wir dieses Mal für unser grünes Mirkoabenteuer ins französischen Elsass gefahren. Mitten in wunderschöner hügeliger Landschaft am Rande der Vogesen haben wir uns ein paar Tage Auszeit gegönnt und unsere Akkus wieder etwas aufgeladen.

Für alle, die einfach mal ein paar Tage Ruhe und Stille in der Natur genießen möchte, ist das Wald Glamping in den gemütlichen Tiny Häusern, den Cozy Cabins, genau das Richtige.

Slow Living inmitten der Natur

Hier könnt ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren, denn es gibt kein Strom, außer einer Steckdose.

Statt Heizung gibt es einen Kamin und Wärmflaschen, statt Lichtschalter gibt es Kerzen und Petroleumlaternen, statt eines Kühlschranks gibt es eine Kühltruhe mit Kühlelementen. Und statt Herd gibt es zwei Gaskochplatten und eine Grill auf der Terrasse.

Holz und Eiselemente stehen zur kostenfreien Verfügung.

Wald Glamping vom Feinsten!

Die gemütlichen Wald Häuschen sind größtenteils aus naturbelassenem Holz gebaut. Alle Cabins sind sehr ähnlich eingerichtet und verfügen über eine große Fensterfront um den Blick in die Natur zu genießen.

Einfach herrlich hier morgens mit einer Tasse Kaffee in den Tag zu starten.

Es gibt viele verschiedene Cabin Typen. Wir hatten diesmal eine Classic Cabin mit Hot Tub für 6 Personen. Ich zeige euch jetzt ein paar Bilder von der Einrichtung.

Noch mehr Details findet ihr hier auf der Nutchel Webseite.

Foto Credit @ Nutchel

This is your home:

  • Dream
  • Switch off your phone
  • Get bored
  • Enjoy the most little things
  • Step outside
  • Play games
  • Read
  • Do nothing
  • Feel the wind  and  and  and
  • Enjoy!

Hier ein Blick auf die coole zweckmäßig eingerichtete Küchenzeile, ein Blick auf die Schlafkabinen (sehr gemütliche Betten :-)

Und auch ein kurzer Blick ins Bad. Alles was man braucht ist vorhanden.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigung: Kaffee kochen – und mit Blick auf die Natur genießen!

Wer keine Lust zum Einkaufen hat, kann sich auch hier verpflegen. Es gibt zum Beispiel Frühstückskörbe ( tolle Variationen), BBQ Körbe und mehr. Alles regionale Produkte, für mehr Info siehe hier. 

Und es gibt auch eine kleinen Honesty Shop, wo ihr tolle regionale Produkte bekommt. Wenn ihr richtig einkaufen wollt, es gibt auch Supermärkte, die mit dem Auto gut zu erreichen sind.

Wald Glamping Nutchel sophiagaleria

Hier der Hot Tub, direkt auf der Terrasse, wie praktisch!

Ein großer Pluspunkt von Nutchel Village im Elsass ist auf jeden Fall der Outdoor Pool und die beiden Holz Saunen. Und Bademäntel kann man auch dazu buchen.

Für alle Grillfreunde hier der Barbecue Korb. Es gibt verschiedenen Grillpakete mit regionalen Beilagen (wie frische Kartoffelpuffer, Karottensalat etc.) und es gibt natürlich auch eine vegetarische Variante.

Und hier die Münster Cheese Variante. Das ist ein lokales Gericht, der Münster Käse mit Wurst, Spätzle und Rohskost Salat als Beilage. Und das Rezept zum Nachkochen ist auch dabei.

Mein Lieblingsplatz war, wie immer, der Platz vor dem Fenster am Kamin. Einfach herrlich hier zu liegen.

Ich plane übrigens schon meinen nächsten Aufenthalt hier, diesmal mit meinen Freundinnen :-)

In diesem Sinne,

gönnt euch eine Pause inmitten der Natur und genießt eine Runde Slow Living.

A bientot!

Eure

Kontakt:

Forest Village L’Alsace
Route de Salm 724
F-67420 Plaine

+33 367 104 169

Wald Glamping Nutchel sophiagaleria

Im Honesty Shop gegenüber der Rezeption findet ihr eine kleine feine Auswahl a lokalen und regionalen Lebensmittel wie Wein, Käse, Pasta, Olivenöl usw.

Für Familien mit Kindern gibt es im Cozy Chalet eine coole Spiel-, Bastel- und Malecke für Kinder.
Und für die Eltern gibt es hier kostenlos Kaffee :-)

Wander Tipp: Chateau de Salm

Rund um das Village gibt es einige Rad- und Wanderwege.

Wer Lust auf eine überschaubare, aber trotzdem anspruchsvolle, kleine Wanderung hat, dem kann ich auf jeden Fall die kleine Rundwanderung zum Chateau de Salm empfehlen. (ca. 4 km) Anfahrt mit dem Auto ca. 10 min vom Village entfernt. Mehr Infos an der Rezeption. Allerdings ist das Chateau  kein Schloss sondern “nur” eine Burgruine.
Die Burg von Salm liegt in ca. 800m Höhe in herrlicher Waldumgebung inmitten der Vogesen. Die Wanderung ist wirklich richtig schön.
(zur Info für Familien mit Kleinkindern: die Wege sind für Kinderwagen leider nicht geeignet).

Noch ein Ausflugstipp: Natürlich “Strasbourg”! Ca. 45 min entfernt liegt Straßburg.

Straßburg ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Seine deutsch-französische Vergangenheit prägt Straßburg bis heute. Hier trifft Tradition auf Moderne und ihr könnt historische Bauwerke und zeitgenössische Architektur entdecken.

Unbedingt essen: Elsässer Flammkuchen. Da wir bei unserem Ausflug diesmal Regen hatten, haben wir direkt bei La Fignette Flammkuchen gegessen, sehr lecker!

Weitere Infos zu Straßburg gibt es demnächst nochmal separat.

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board