Happy Valentinstag – DIY Blumen Geschenkpapier und Herztopper

Sophiagaleria DIY Herzen Blumen Geschenkpapier Zeitung-1

Werbung – in Zusammenarbeit mit “Blumen – 1000 gute Gründe”

In einer Woche ist Valentinstag! An was denkt ihr da als erstes?  Liebe, Blumen, Herzen…

Und das am besten für alle: für die Freundin, Freund, Ehefrau, Ehemann, Mutter, Oma, Nachbarin, oder für wen auch immer!

Natürlich nicht nur am Valentinstag. Aber dieser Tag ist auf jeden Fall eine guter Anlass jemanden eine blumige Freude zu machen. Ganz besonders in der momentanen schrägen Corona Zeit.

Ich freue mich sehr, dass ich wieder ein blumiges DIY in Zusammenarbeit mit der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“  umsetzen durfte. Vielleicht erinnert ihr euch an meine spätsommerliche blumige Tischdeko, siehe hier.
Das war auch in Zusammenarbeit mit der Initiative “Blumen – 1000 gute Gründe”, die sich dafür einsetzt, das Image von Blumen und Pflanzen aufzufrischen und Menschen wieder stärker für diese Produkte zu begeistern. Denn es gibt 1000 gute Gründe, einem lieben Menschen oder sich selbst mit Blumen und Pflanzen eine Freude zu bereiten, weil Blumen und Pflanzen einfach zum Leben dazugehören.

Dem kann ich  immer wieder zustimmen :-)

Blumen tun einfach gut.

Besonders, wenn sie extra für den Valentinstag noch schön dekoriert werden:
zum Beispiel mit DIY Geschenkpapier aus alten Zeitungen (Upcycling :-) und passend dazu ein DIY Herztopper aus Basteldraht, den man immer wieder verwenden kann.

Sophiagaleria DIY Herzen Blumen Geschenkpapier Zeitung-1

Für meinen Valentinsblumenstrauß habe mich für folgende Blumen entschieden:

  • rote Tulpen: stehen (wie Rosen) für tiefe Zuneigung und Liebe
  • weiße Tulpen: endlose Liebe
  • Ranunkel: Schönheit, Charme
  • XL Gerbera: steht für Freude

und die Clematis: diese befindet sich auch in den bekannten Bachblüten-Notfalltropfen, die gegen aktute Stresssituationen helfen sollen, ich fand das passend für die Corona Zeit :-)

Dazu noch ein paar Eukalyptus/Oliven Zweige, fertig!

Ich weiß, dass es für viele von euch zur Zeit schwierig ist, Blumen zu kaufen, da in vielen Bundesländern die Blumenläden geschlossen sind. Ich habe Glück, hier in Köln sind die meisten Blumenläden auf, so auch mein Blumenhändler um die Ecke.
Es gibt aber auch viele lokale Blumenläden, die nicht geöffnet haben. Sehr oft ist es aber so, dass man kann dort trotzdem Blumen bestellen und kontaktlos abholen kann oder sogar gebracht bekommt. Informiert euch da gerne mal, das lohnt sich. Ich finde es immer toll, die lokalen Geschäfte zu unterstützen.

 Anleitung  für das DIY Blumen Geschenkpapier

Ihr braucht folgendes Material:
– eine alte Tageszeitung
– einen roten Stift / roten Nagellack
– ein Stück Band zum Zusammenbinden
– und schöne Blumen natürlich! (Schnittblumen oder auch eine Topfpflanze, siehe Bild weiter unten)

Ihr nehmt einen Zeitungsbogen, legt ihn quer auf den Tisch und faltet die beiden untern Ecken, so dass ein großes Dreieck entsteht.

Anschließend malt ihr mit einem roten Stift an beiden Rändern großzügig nach Lust und Laune rote Herzen. Groß, klein,.. wie ihr mögt.

Dann nehmt ihr den Blumenstrauß und legt ihn mittig auf das Zeitungspapier und klappt die bemalten Seiten hoch.

Zu guter Letzt fixiert ihr mit einem Stück Band den Blumenstrauß.

Ich habe zum Zusammenbinden ein Stück Basteldraht genommen. Daraus habe ich im Anschluss auch noch eine Blumen Herztopper gebastelt. Siehe weiter unten im Beitrag :-)

Sophiagaleria DIY Herzen Blumen Geschenkpapier Zeitung-1

Sophiagaleria DIY Herzen Blumen Geschenkpapier Zeitung-1

Anleitung DIY Herztopper aus Basteldraht

Ihr braucht folgendes Material: Basteldraht ( ca. 2-3mm breit )

Sophiagaleria DIY Herzen Blumen Geschenkpapier Zeitung-1

Ihr nehmt ein ca.120 cm langes Stück Basteldraht, knickt ihn in der Mitte um und verdreht beide Drähte miteinander, so dass dann ca. 60 cm übrig bleiben. Jetzt knickt ihr wieder in der Mitte, formt dort ein Herz und verdreht die beiden Drahtenden miteinander. Fertig ist der Blumen Herztopper.

Die Herz Blumentopper könnt ihr einfach in den Blumenstrauss reinstecken.

Der DIY Herz Blumentopper eignet sich auch prima als Deko für Topfpflanzen, wie man hier sieht.

Eine Topfpflanze ist auch immer eine tolle Alternative zum Blumenstrauss als Geschenk zum Valentinstag. Passender Weise habe ich hier einfach schlichte Rosen gewählt.

DIY Blumen Herz Topper Sophiagaleria

Tipp: Man kann auch mit rotem Nagellack schön dekorativ Herzen auf die Zeitung malen!

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren!

In diesem Sinne,

ich wünsche euch einen blumigen Valentinstag.

Macht´s euch schön und bleibt gesund!

Eure

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

 

 

 

 

 

 

2 comments

  1. Liebe Sophie,

    tolle Idee mit den Herzen aufs Zeitungspapier. Die Blummen rufen den Frühling herbei.
    Übrigens habe ich meine Tante Kerzen gebastellt mit den Schwarzen Punkten (wie du sie hier gemacht hast und ihr mitgeteilt woher ich den Tipp habe). Wie die sich darüber gefreut hat war köstlich.

    Liebe Grüße

    Laura T.