Spätsommerliche Tischdeko mit DIY Blumen Holzbank

Werbung – in Zusammenarbeit mit “Blumen – 1000 gute Gründe”

Jetzt ist doch tatsächlich der August so gut wie vorbei und wir befinden uns schon mitten im Spätsommer! Verrückt, wie die Zeit vergeht. Aber ehrlich gesagt, ich bin ganz froh, dass die heißen Temperaturen vorbei sind. Die sind einfach nichts für mich.
Aber bevor der Herbst an die Tür klopft, wollen wir alle auf jeden Fall noch den schönen Spätsommer genießen, oder?

Passend dazu habe ich eine richtig schöne blumige spätsommerliche Tischdeko Idee für euch, mit einer tollen DIY Idee und Step-by-Step Anleitung zum Nachmachen, die ich wieder in Zusammenarbeit mit “Blumen – 1000 gute Gründe” für euch umsetzen durfte.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen DIY Frühlings Blechdosenkranz? Das war auch in Zusammenarbeit mit der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“, die sich dafür einsetzt das Image von Blumen und Pflanzen aufzufrischen, Menschen wieder stärker für diese Produkte zu begeistern und ihnen neue, spannende Kaufanlässe aufzuzeigen. Denn es gibt 1000 gute Gründe, einem lieben Menschen oder sich selbst mit Blumen und Pflanzen eine Freude zu bereiten, weil Blumen und Pflanzen einfach zum Leben dazugehören.

Dem kann ich nur immer wieder zustimmen :-)  Diesmal habe ich ein schönes blumiges Spätsommer DIY für euch:

Perfekt als Tischdeko –  eine DIY Blumen Holzbank

DIY Blumenbank

Für die DIY Blumen Holzbank braucht ihr:

  • ein Holzbrett aus dem Baumarkt (hier: unbehandeltes Buche-Leimholz, 1200 x 200 x 18mm)
  • 4 Töpfe (Durchmesser ca. 10cm)
  • Bohrmaschine mit Lochsägenaufsatz (Durchmesser 10cm)
  • 4 Winkel mit 12 mm Schrauben
  • Holzfeile
    und
  • Topfblumen: spätsommerliche Topfblumen wie Astern, Chrysanthemen, Dahlien, Anemonen, etc. (hier : Astern und Chrysanthemen)

Anleitung für die DIY Blumen Holzbank (Größe 15 x 70cm mit 4 Löchern á 10cm)

Im Baumarkt habe ich mir ein Holzbrett in Buche-Leimholz ausgesucht (Größe 120 x 20cm) und praktischer Weise direkt vor Ort in der richtigen Größe zurecht schneiden lassen.
Ein Brett à 15 x 70cm und zwei Holzstücke à 15 x 10cm für die Holzbank  zwei Brettchen à 15 x 10cm für die Beine.
Anschließend die Abstände der Löcher ausrechnen und mit einem Bleistift auf dem Holzbrett die richtigen Abstände markieren. (Ich habe an jeder Seite 9 cm als Rand gelassen)
Danach werden mit der Bohrmaschine mit Lochsägenaufsatz die vier Löcher ausgesägt. Falls nötig könnt ihr anschließend mit einer Holzfeile die Löcher etwas bearbeiten.
Jetzt noch die beiden Tischbeinchen mit jeweils zwei kleinen Winkeln anschrauben, damit die Holzbank auch einen guten Stand hat, fertig!

Sobald die Holzbank steht, könnt ihr eure Töpfe in die Löcher hängen. Ich habe verschiedene Töpfen ausprobiert, schaut mal am Ende des Beitrags könnt ihr noch zusätzliche Variationen sehen.
Jetzt fehlt noch das Wichtigste:  die Blumen :-)

Für eine blumige spätsommerliche Deko finde ich Astern und Chrysanthemen die perfekte Kombination. Ich hätte auch gerne Dahlien dekoriert, aber leider gab es in unseren Gartencenter gerade keine im Topf. Vielleicht das nächste Mal!

DIY Blumenbank mit Blumen

Ich bin so happy mit dem Ergebnis! Diese blumige DIY Holzbank ist das perfekte Centerpiece für jeden Tisch. Da braucht man sonst keine Deko mehr.  Einfach hübsches Geschirr und schöne Servietten dazu, fertig!

DIY Blumenbank als Tischdeko

Blumen DIY Tischdeko

Blumen Tischdeko DIY

DIY Blumenbank Tischdeko

Übrigens! Egal wie der Spätsommer wettertechnisch ausfällt, diese Tischdeko eignet sich sowohl für drinnen als auch für draußen. Praktisch, oder  :-)

In diesem Sinne,

genießt den schönen Spätsommer, kalt wird es noch früh genug!

Eure

Hier zeige ich euch noch meine anderen Topf Variationen für die DIY Holzbank. Ihr seht, die Deko Möglichkeiten sind grenzenlos. Und was kommt wohl an Weihnachten in die Töpfe??

Astern Blumendeko

Blumen Tischdeko DIY Blumenbank

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

 

9 comments

  1. Liebe Sophie,

    was für eine schöne Deko. Mir gefallen alle Variationen sehr und finde das so schön. Ehrlich gesagt käme ich nie auf solche Ideen. Du bist Spitze! :D

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Liebe Julia, ich freue mich über Deine netten Worte, danke!! Ein Multitasking Tablett sozusagen :-)
      Blumige Grüße Sophie

  2. Liebe Sophie,

    nun bin ich zum 2. Mal bei dir untergegangen, wo ich von die keine Rückmeldung erhalten habe. Schade.

    Liebe Grüße

    Laura T.