Wand streichen im Streifen Look

Werbung – In Zusammenarbeit mit Schöner Wohnen Farbe

Erinnert ihr euch, letztes  Jahr habe ich die Wand bei uns im Schlafzimmer im Schachbrettmuster gestrichen (siehe hier). Würde ich sofort wieder so machen, es gefällt uns nach wie vor richtig gut.

Für mein neustes Projekt habe ich wieder ein Muster gestrichen. Muster sind einfach ein echter Blickfang!

Diesmal Streifen!  Streifen mochte ich schon immer, in allen Variationen, sei es als Vase, Geschirr, Wand Deko, Kissen…. oder auch als Hose oder Oberteil… Ein Klassiker.

Für die Wand in unserem Gäste WC hatte ich schon länger Streifen im Kopf. Ich war mir nur wieder unsicher, wegen der Farbwahl und wegen der Raufasertapete (die leider schon da war und auch da bleiben soll).

Was soll ich sagen, es hat super geklappt!

Streifen streichen schoener wohnen farbe sophiagaleriaDiesmal war ich bei der Farbauswahl mutig. Ich habe mich für eine kontrastreiche Kombination von der SCHÖNER WOHNEN Trendfarben Reihe entschieden: “New Black” und “Pearl”.
Die Namen sagen alles.

“New Black” als charmante Lead Farbe und als Kontrast dazu “Pearl ” die natürliche Klarheit.

Perfect Match!

Ich bin so happy mit meiner Wahl. Die Trendfarben sind leicht zu verarbeiten, tropf- und spritzgehemmt und haben eine hohe Deckkraft, genau das Richtige für mein “Streifen” Projekt. Die Qualität hat mich sofort überzeugt.

Und ganz wichtig: Die Trendfarben sind frei von Konservierungsmitteln und auch für Allergiker geeignet.

Bei der Farbauswahl habt ihr wirklich die Qual der Wahl, es gibt über 25 verschiedene tolle trendige SCHÖNER WOHNEN Trendfarben Farbtöne.

Übrigens ganz neu: Mit der verbesserten Rezeptur der SCHÖNER WOHNEN Trendfarben ist die Oberflächenstruktur des fertigen Streichergebnis jetzt noch feiner. Und trotzdem strapazierfähig.

Habt ihr auch Lust auf Streifen an der Wand? Hier kommt meine Anleitung für die neue Wandgestaltung

Wand streichen im Streifen Look, so geht es!

Schoener Wohnen Farbe sophiagaleria

Ihr braucht folgendes Material:

  • SCHÖNER WOHNEN Trendfarben ” New Black” und “Pearl”
    ( Größe der Töpfe hängt von der Streich Fläche ab, bitte ausrechnen :-)
  • Maler Zubehör wie Malerrollen + Farbwanne + Pinsel
    ( gibt es auch als Set)
  • Klebeband zum Abkleben und eventuell Folie um den Boden abzudecken
    (hatte ich hier nicht benötigt)
  • Bleistift +  Zollstock
    (eventuell eine Wasserwaage)

 

Schritt 1

Zuerst alles Nötige mit Klebeband abkleben. Die Wand vorher, wenn nötig reinigen. Dann mit der Grundfarbe streichen. Das ist bei mir die SCHÖNER WOHNEN Trendfarbe Pearl. Pearl ist ein toller unaufgeregter gebrochener Weißton und eignet sich besonders gut als Basisfarbe.

Schritt 2

Diesmal gibt es besonders viel zum Abkleben, da die gewünschten Streifen auch mit den Klebestreifen markiert werden. Für meine Streifen habe ich mich für eine Breite von 15 cm entschieden.

Ich habe an der kompletten Wand die Abstände ausgemessen und oben uns unten mit einem Zollstock und Stift markiert. Anschließend habe ich die Markierungen mit dem Klebeband abgeklebt. Hier ist es sehr wichtig präzise zu messen, damit die Streifen auch wirklich grade sind…

Wichtig: Das Klebeband muss richtig gut auf die Wand angedrückt werden, damit beim Streichen keine Farbe zwischen Wand und Klebeband läuft.

Schoener Wohnen Farbe sophiagaleria

Besonders wichtig bei unebenen Wänden, wie bei mir mit der Raufaserwand:
Da hier die Gefahr noch größer ist, dass die Farbe verläuft, habe ich den Bereich innerhalb der abgeklebten Markierungen nochmal mit der Basisfarbe  über das Klebeband gestrichen. Anschließend trocknen lassen (geht schnell).

Schritt 3

Sobald die Basisfarbe trocken ist, wird mit der zweiten Farbe gestrichen, in meinem Fall ist das die SCHÖNER WOHNEN Trendfarbe New Black. Ich habe mir extra eine, von der Größe, passende Farbrolle im Baumarkt gekauft, so dass ich damit gut die Streifen streichen kann.
Die Farbe hat sich so angenehm streichen lassen und hat prima gedeckt, ich brauchte nur einen Anstrich.

Schoener Wohnen Farbe sophiagaleria

Schoener Wohnen Farbe sophiagaleria

Schritt 4

Die Farbe antrocken lassen und dann werden die Klebeband Streifen abgezogen und mit Spannung das Ergebnis erwartet!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so toll wird. Die Streifen sind richtig gut gelungen.

Es gab noch ein paar kleine Bereiche, wo die Farbe etwas ausgefranst ist, aber diese habe ich später mit einem kleinen Pinsel ruck zuck nachgebessert.

Schritt 5

Das Malerzubehör reinigen, aufräumen und sich über das Ergebnis freuen!!

Streifen streichen schoener wohnen farbe sophiagaleria

Ich bin so happy mit dem Ergebnis, sehen die Streifen nicht einfach toll aus?

Ja, man muss sorgfältig arbeiten, damit die Streifen grade sind und besonders gut abkleben, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine Veränderung, vielleicht auch Streifen oder ein anderes Muster?

Seid mutig, freut euch auf einen neuen Look und schwingt den Pinsel. Und viel Spaß bei der Farbwahl!

Eure

Vielen Dank an Schöner Wohnen Farbe für die schöne Zusammenarbeit.

Streifen streichen schoener wohnen farbe sophiagaleria

DIY Streifenwand streichen

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

2 comments