Outdoor DIY Paletten Pflanztisch in Treibholz Grau

(Werbung – in Zusammenarbeit mit der Holzschutz-Marke “Bondex”)

Der Frühling ist einfach meine Lieblingsjahreszeit. Die Tage werden länger, es wird wärmer, alles wird schön grün und endlich kann man wieder im Garten (oder auf dem Balkon) rumwurschteln.
Unser Garten ist zwar nicht groß,  aber es gibt trotzdem immer was zu tun, wie Unkraut zupfen, Blumen gießen, Kräuter pflanzen, Blumen umtopfen…. Und was ist hierfür der perfekte Arbeitsplatz?

Genau, der ideale Helfer ist hier ein Pflanztisch, um komfortabel im Stehen Blumen umzutopfen und Kräuter fürs Beet vorzubereiten. Ohne lästiges Bücken und anschließende Rückenschmerzen!

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich in Zusammenarbeit mit Bondex ein kreatives DIY mit Paletten umsetzen durfte.

Ihr kennt bestimmt die Holzschutz-Marke Bondex.  Seit 1902 bietet Bondex Holzschutzprodukte hoher skandinavischer Qualität zum Schutz und zur Pflege von Holz im Innen- und Außenbereich. Bestimmt habt ihr im Baumarkt schon die Holzfarben, Holzlasuren, Holzlacke, Holz-Pflegeöle, Garden Colors oder Kreidefarben, etc. gesehen.

Aber zurück zu meiner Idee…ein DIY Paletten Pflanztisch!

Und ich bin so happy mit dem “hyggeligen” Ergebnis. Hygge?

Genau wie Bondex kommt auch der Begriff Hygge aus Skandinavien und beschreibt ein Lebensgefühl, dass für Gemütlichkeit, Einfachheit, Wohlbefinden und Geselligkeit steht. Und dieses hygellige Wohlgefühl passt einfach perfekt in unseren Garten.

Vielleicht habt ihr auch Lust auf ein hygelliges dekoratives DIY aus Holz?

Hier ist die Schritt-für-Schritt Anleitung:

Für den DIY Paletten Pflanztisch braucht ihr folgende Materialien:

->  Zwei Paletten – Schrauben – Akku Schrauber – Säge – Stemmeisen – Hammer – Nägel – Garderoben Haken für die Seite
-> Für den perfekten Look: Bondex Garden Greys Öl  – Rührstab – Pinsel

Schritt 1:
Die 1. Holzpalette quer hinlegen und entlang der mittleren Holzleiste durchsägen. Anschließend dasselbe mit der 2. Palette machen.

Schritt 2:
Bei beiden Paletten mit einem Stemmeisen das 2. und 4. Brett heraushebeln. Anschließend die beiden Paletten hintereinander zusammenstellen.

Schritt 3:
Die ausgehebelten Holzpaneele jeweils auf den beiden unteren Palettenstegen mit Nägeln befestigen. Die Nägel der ausgehebelten Paneele könnt ihr dafür sehr gut wiederverwenden. Im Anschluss die beiden Paletten mit dem Akkuschrauber stabil miteinander verschrauben.

Schritt 4:
Die übrigen Holzpaneele aus den restlichen Teilen der beiden Paletten raushebeln/absägen.
Für die Arbeitsfläche die Paneele/Bretter (hier 5) gleichmäßig nebeneinander auf den Paletten befestigen und danach bündig absägen.

Schritt 5:
Eine erhöhte Tischkante verhindert das Herunterfallen von Erde etc. Hierfür mit dem Akkuschrauber drei Paneele um die Arbeitsfläche anbringen und überstehende Reste absägen.

6. Schritt:
Für den perfekten Look bekommt der Pflanztisch aus Holz jetzt einen Anstrich mit Altholz-Effekt, der mit einer edlen grauen Patina einhergeht. Normalerweise dauert es einige Jahre bis man diesen Effekt des natürlich vergrauten Holzes bekommt.

Mit den Bondex Garden Greys Öl “Treibholz Grau” bekommt ihr diesen Altholz-Effekt mit nur einem Anstrich!

Das Öl eignet sich besonders für die Anwendung auf Holz- und Palettenmöbel. Die Maserung des Holzes vergraut sichtbar. Gleichzeitig wird das Holz gepflegt und geschützt. Perfekt für meinen hyggeligen Holz Pflanztisch :-)

Zuerst das Holz von Staub befreien. Anschließend das Bondex Garden Greys Öl mit einem Stab durchrühren und gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen. Eine Schicht reicht aus. Zum Schluss  die überschüssigen Reste nach kurzer Einwirkzeit von ca. 10 Minuten einfach mit dem Lappen beseitigen und trocknen lassen. 

Nach 24 Stunden ist der Pflanztisch einsatzbereit. Sieht toll aus, oder?

7. und letzter Schritt:
Besonders praktisch sind einige Haken (oder eine Hakenleiste) an der Seite des Pflanztisches, so dass man kleinere Gartengeräte wie Gartenschere, Gartenschaufel, Gießkanne etc. direkt griffbereit hat. Das Tolle, nichts fliegt durch die Gegend, sondern man hat alles im Blick. Ich habe mich für drei einzelne Haken entschieden. Einfach mit dem Akkuschrauber befestigen.

So, fertig ist der Pflanztisch aus nur zwei Paletten! Das Ganze hat ungefähr einen Tag gedauert. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei meinem Mann bedanken, der mir mit den Paletten geholfen hat :-))

Ich freue mich wirklich sehr über das Ergebnis. Die Ablageböden sind so praktisch zum Abstellen von Gartengeräten und Blumentöpfen. Und die große Arbeitsfläche eignet sich auch prima um die umgetopften Pflanzen direkt dekorativ auf dem Pflanztisch zu platzieren. Ein richtiger Hingucker mit Funktionalität.

Übrigens: dieser coole Pflanztisch lässt sich auch prima zweckentfremden als Gartenküche, Grill Bar oder Werkbank. Ein echtes Multitalent!

Vielleicht habt ihr auch Lust auf ein DIY mit Holz bekommen? Die Bondex Garden Greys gibt es übrigens auch als Lasur, besonders geeignet für Gartenhäuser, Zäune und Blumenkästen. Auch hier bleibt, wie beim Öl, die natürliche Maserung des Holzes sichtbar.

In diesem Sinne, seid kreativ und macht es Euch hyggelig!

Eure

Vielen Dank an Bondex für die schöne Zusammenarbeit.

 

Follow me on Instagram
Follow my Pinterest Board

12 comments

  1. Liebe Sophia.

    Sprachlos bin ich. Dein Pflanztisch schaut viel schöner aus als die ich bisher gesehen habe. Näturlichkeit vereint sich mit der Natur zusammen, um es so auszudrücken. :-)

    Genia. Schön. Dekorativ. Lieben Dank für deine so schöne und tolle Tipps.

    Wünsche dir ein sehr schönes Wochenende. Im Garten wird es so sein.

    Liebe Grüße

    Laura T.

    1. Liebe Laura, wie schön! Ich freue mich sehr über Dein tolles Feedback!!
      Sonnige Grüße aus dem Garten, Sophie

  2. Hi Sophie,
    solch einen tollen Pflanztisch könnte ich auch super gebrauchen! Super praktisch und sieht klasse aus! Wir haben 9 Paletten bestellt, weil wir uns wieder eine neue Lounge für die Terrasse bauen. Holen wir Montag ab! Yeah!
    Liebe Grüße,
    Moni

    1. Hallo Moni, oh das klingt nach Paletten Spaß! Da würde mein Pflanztisch ja super dazu passen :-))
      Schönes Wochenende und viele Grüße
      Sophie

  3. Liebe Sophie,
    das gefällt mir richtig richtig gut!
    Ich bräuchte noch eine Verblendung für den Gartenschlauch-Aufroller. Den könntest du doch machen;-))
    Liebe Grüße von Miri

  4. Das ist ja toll geworden und das Öl ist ein toller Tipp. Ich hab aucb gerade etwas Neues auf der Terrasse gebaut bekommen und mich stört das helle Holz :)

  5. Sehr schön ist dein Pflanztisch geworden. Paletten sind immer noch ein wirklich interessantes Material. Ich habe auch gerade wieder mal welche verarbeitet.
    Wobei ich den natürlichen Ton mag, wenn das Holz nach ein bis zwei Jahren ins graue bleicht. Auf der Terrasse habe ich es allerdings auch behandelt.
    VG
    Claudia

    1. Hallo Claudia, danke schön, das freut mich sehr! Ja, ich mag den natürlichen Ton auch, aber das Öl sieht auch ganz natürlich aus, da man die Maserung sehen kann. Und für Outdoor ist das Öl auch noch pflegend und macht das Holz widerstandsfähiger :-)
      Sonnige Grüße Sophie